TigerJython xx
für Gymnasien

Serie 3: Figuren bewegen



1)


In einem Spielfenster wird ein Pacman an der Position (0, 0) erzeugt. Programmiere folgende Bewegungen:

a)

b)

c)

Pacman bewegt sich von Zelle zur Zelle von links nach rechts und zurück

Pacman bewegt sich auf einem Quadrat. Am Rand dreht er jeweils um 90° und setzt seine Bewegung fort

Pacman startet in der Zelle (0, 0), bewegt sich von Zelle zur Zelle so, dass er das ganze Spielfeld durchläuft.

 

 

a) b) c)
 
Für die Überprüfung, ob sich der Pacman am Rand befindet kannst du auch die Merhode isMoveValid() verwenden. Diese gibt True zurück, wenn sich der Actor in die nächsten Zelle bewegen kann, d.h. nicht am Rand ist. Falls die Bedingung If not self.isMoveValid() erfüllt ist, ist er am Rand und muss drehen. Diese Überprüfung ist insbesondere bei der Aufgabe b) praktisch.

2)

Ergänze die Aufgabe c) so, dass das Pacman-Spritebild jeweils am Ende der Zeil gespiegelt wird.


3)

Aus der Dokumentation kannst du entnehmen, dass Actor(True, "sprite") einen rotierbaren Actor erzeugt. D.h. das Spritebild wird jeweils in die Laufrichtung gedreht. Teste es in der Aufgabe 1b, mit:
Actor.__init__(self, True, "sprites/pacman.gif")