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Game of life


Eine Population entwickelt sich nach folgenden Regeln:

Jede Zelle hat 8 Nachbarzellen.

  • jede lebende Zelle, die keinen oder nur einen Nachbarn hat, stirbt (einsam)
  • jede lebende Zelle, die 4 oder mehr Nachbarn hat, stirbt (überbevölkert)
  • jede lebende Zelle, die 2 oder 3 Nachbarn hat überlebt
  • eine tote Zelle, die 3 Nachbarn hat, wird lebendig

Implementierung:
Zu Beginn werden zufällig 1000 lebende Zellen bestimmt. Diese sind grün gefärbt. In jedem Simulationstzyklus wird für jede Zelle die Anzahl der Nachbaren bestimmt und die Zelle als lebend (grün) oder als Tod (schwarz) markiert.

 

 

 
# Game of Life

from gamegrid import *

class Game(GameGrid): 
    def __init__(self):
        GameGrid.__init__(self, s, s, 800 // s, Color.gray)
        self.setTitle("Game Of Life")
        self.reset()
        self.show()

    def reset(self):  # Called when the reset button is clicked
        for x in range(s):
            for y in range(s):
                a[x][y] = 0  # All cells dead
        for n in range(z):
            loc = self.getRandomEmptyLocation()
            a[loc.x][loc.y] = 1
        self.showPopulation()
        
    def showPopulation(self):
        for x in range(s):
            for y in range(s):
                loc = Location(x, y)
                if a[x][y] == 1:
                    self.getBg().fillCell(loc, Color.green, False)
                else:
                    self.getBg().fillCell(loc, Color.black, False)

    def getNumberOfNeighbours(self, x, y):
        nb = 0
        for i in range(max(0, x - 1), min(s - 1, x + 2)):
            for k in range(max(0, y - 1), min(s - 1, y + 2)):
                if not (i == x and k == y): 
                    if a[i][k] == 1:
                        nb = nb + 1
        return nb

    # Automatically called at the end of each simulation cycle
    def act(self):
        global a
        b  = [[0 for x in range(s)] for y in range(s)]
        for x in range(s):
            for y in range(s):
                nb = self.getNumberOfNeighbours(x, y)
                if a[x][y] == 1:  # live cell
                    if nb < 2:
                        b[x][y] = 0
                    elif nb > 3:
                        b[x][y] = 0
                    else:
                        b[x][y] = 1
                else:   # dead cell
                    if nb == 3:
                        b[x][y] = 1
                    else:
                        b[x][y] = 0
        a = b
        self.showPopulation()
    
s = 50 # Number of cells in each direction
z = 1000 # Size of population at start
a  = [[0 for x in range(s)] for y in range(s)]
Game()                                                
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