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Reversi Game


Auf einem 8×8-Brett legen zwei Spieler abwechslungsweise gelbe und rote Spielsteine. Zu Beginn des Spiels sind je zwei gelbe und rote Steine in der Mitte des Spielbretts gelegt. Die Spielsteine können per Mausklick in leere Zellen gelegt werden, bei welchen mindestens eine der benachbarten Zellen oben, unten, links oder rechts bereits belegt ist.

 
 
nicht erlaubt
 
erlaubt
 
Ergebnis
 

Ausführen mit Webstart

Wird ein Stein gelegt, so werden alle gegnerischen Steine, die sich in Reihen oder Diagonalen zwischen dem neuen und bereits gelegten Steinen der eigenen Farbe befinden, umgedreht. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende möglichst viel eigene Steine auf dem Brett zu haben. Das Spiel ist fertig, wenn alle Zellen belegt sind.

# Reversi.py

from gamegrid import *

# Checks endOfGame
def endOfGame():
    countYellow = 0
    countRed = 0
    all = getOccupiedLocations()
    for lc in all:
        if getOneActorAt(lc).getIdVisible() == 0:
           countYellow += 1
        else:
           countRed += 1

    if len(all) == 64:
        if countRed > countYellow:
            setTitle("Red wins - " + str(countRed) + ":" + str(countYellow))
        elif countRed < countYellow:
            setTitle("Yellow wins - " + str(countYellow) + ":" + str(countRed))
        else:
            setTitle("The game ended in a tie")

#Checks if cell has a neighbour in the north, east, south or west
def hasNeighbours(loc):
    locs = toList(loc.getNeighbourLocations(0.5))
    for i in range(4):
        if getOneActorAt(locs[i]) != None:
            return True
    return False

# set stone
def onMousePressed(e):
    global imageID
    location = toLocationInGrid(e.getX(), e.getY())
    if getOneActorAt(location) == None and hasNeighbours(location):
        stone = Actor("sprites/token.png", 2)
        addActor(stone, location)
        stone.show(imageID)
        # Check for stones in all 8 directions and if they can be turned add list
        for c in range (0, 360, 45):
            actors = []
            loc = location.getNeighbourLocation(c)
            a = getOneActorAt(loc)
            hasSameImageID = False
            while a != None and not hasSameImageID:
                if a.getIdVisible() != imageID:
                    actors.append(a)
                    loc = loc.getNeighbourLocation(c)
                    a = getOneActorAt(loc)          
                else:    
                    if a.getIdVisible() == imageID:
                        hasSameImageID = True
            # Turn stones 
            if hasSameImageID:
                for actor in actors:
                    actor.show(imageID)        
            refresh()
        
    # Change player
    if imageID == 0:
        imageID = 1
        setTitle("Red plays")
    else:
        imageID = 0
        setTitle("Yellow plays")
    endOfGame()
    refresh()    
    return True 

makeGameGrid(8, 8, 60, Color.gray, False,
    mousePressed = onMousePressed)
setTitle("Reversi")
yellow = Actor("sprites/token.png", 2)
yellow2 = Actor("sprites/token.png", 2)
red = Actor("sprites/token.png", 2)
red2 = Actor("sprites/token.png", 2)
addActor(yellow, Location(3, 3))
addActor(yellow2, Location(4, 4))
addActor(red, Location(4, 3))
addActor(red2, Location(3, 4))
yellow.show(0)
yellow2.show(0)
red.show(1)
red2.show(1)
imageID = 0
show()        
Programmcode markieren (Ctrl+C kopieren, Ctrl+V einfügen)

 

Erklärungen zum Programmcode:

stone = Actor("sprites/token.png", 2)
addActor(stone, location)
:            An der Position des Mausklicks wird ein Actor stone erzeugt
locs = toList(loc.getNeighbourLocations(0.5)): Liste der 4 direkt benachbarten Zellen
for c in range (0, 360, 45): 8 Richtungen 0, 45, 90, 135,...315
loc = location.getNeighbourLocation(c): liefert benachbarte Zellen, die in der Richtung c liegen
all = getOccupiedLocations(): Liste aller besetzen Zellen
len(all) Anzahl der Elemente in der Liste all