Serie 8: Mausevents



1)

Im Spielfenster mit einem blauen Hintergrund werden 20 Ballons an zufällig gewählten Positionen erzeugt (balloon.gif). Mit einem Mausklick können sie vernichtet werden.
 


2)

Wie in der ersten Aufgabe werden 20 Ballons an zufällig gewählten Positionen erzeugt. Definiere eine Callbackfunktion pressCallback(e), mit der du einen Ballon mit der Maus wählen kannst und eine Callbackfunktion dragCallback(e), mit der du den gewählten Ballon verschieben kannst. Verschiebe dann alle Ballons so, dass sie in den obersten zwei Zeilen angeordnet sind.
 


3)


Erzeuge ein Spielfenster mit 20 horizontalen und 20 vertikalen Zelle der Grösse 30, mit dem Hintergrundbild "sprites/town.jpg". Per Mausklick werden an der Mausposition Ballons erzeugt. Diese sollen sich nach unten bewegen.

(Du definierst in der Klasse Balloon eine Funktion act(self), in der die Bewegungsrichtung mit self.setDirection(90) festgelegt wird.