Module import: from gamegrrid import *
Spickzettel (die wichtigsten Python-Befehle)
| Methode | Aktion | 
| makeGameGrid(nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, color) | erzeugt ein Spielfenster mit der gegebenen Anzahl horizontalen und vertikalen Zellen, Zellengrösse, mit sichtbaren Gitterlinien in gegebener Farbe, mit Navigationsbalken | 
| makeGameGrid(nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, color, bgImagePath) | erzeugt ein Spielfenster mit der gegebenen Anzahl horizontalen und vertikalen Zellen, Zellengrösse, mit Gitterlinien, mit Hintergrundbild, mit Navigationsbalken | 
| makeGameGrid(nbHorzCells, nbVertCells, cellSize, None, bgImagePath, False) | erzeugt ein Spielfenster mit der gegebenen Anzahl horizontalen und vertikalen Zellen, Zellengrösse, ohne Gitterlinien, mit Hintergrundbild ohne Navigationsbalken | 
| act() | wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen | 
| addActor(actor, location) | fügt den Actor an der gegebenen Position zum Spielfenster hinzu | 
| addKeyListener(listener) | registriert den Tastaturlistener | 
| addMouseTouchListener (onMouseEvent, mask) | registriert die Funktion onMouseEvent(actor, mouse, spot) mit einer OR-Maske: GGMouse.lClick, GGMouse.lDClick, GGMouse.lDrag, GGMouse.lPress, GGMouse.lRelease, (und analog mit r), GGMouse.enter, GGMouse.move, GGMouse.leave | 
| addStatusbar(height) | fügt ein Statusfenster zum Gamegrid | 
| delay(time) | wartet definierte Zeit (in Millisec) | 
| doPause() | unterbricht den Simulationszyklus | 
| doStep() | führt die Simulation Schritt für Schritt durch | 
| doReset() | setzt alle Actor die Startposition und startet die Simulation neu | 
| doRun() | startet den Simulationszyklus | 
| getActors(Actor class) | gibt alle Actors der gegebenen Klasse in einer Liste zurück | 
| getBg() | gibt die Referenz auf GGBackground zurück | 
| getBgColor() | gibt die Hintergrundfarbe zurück | 
| getKeyCode() | gibt den Tastaturcode der letzten gedrückten Taste zurück | 
| getOneActorAt(location) | gibt den ersten Actor in der gegebenen Zelle zurück (Null, falls keiner) | 
| getOneActor(Actor class) | gibt den ersten Actor der gegebenen Klasse zurück (Null, falls keiner) | 
| getRandomEmptyLocation() | gibt eine zufällige leere Zellenlocation zurück | 
| getRandomLocation() | gibt eine zufällige Zellenlocation zurück | 
| hide() | versteckt das Spielfenster ohne es zu schliessen | 
| isAtBorder(location) | gibt True zurück, wenn sich die Zelle am Rand des Spielfensters befindet | 
| isEmpty(location) | gibt True zurück, wenn die Zelle leer ist | 
| isInGrid(location) | gibt True zurück, wenn sich die Zelle innerhalb des Spielfensters befindet | 
| kbhit() | ergibt True, wenn eine Taste gedrückt wurde | 
| toLocation(x, y) | gibt die Zelle mit den Pixel-Koordinaten x und y zurück | 
| openSoundPlayer("wav/ping.wav") | stellt eine Sounddatei bereit. Folgende Sounds sind im tigerjython.jar vorhanden: bird.wav, boing.wav, cat.wav, click.wav,explore.wav,frog.wav. notify.wav, boing.wav | 
| play() | spielt den bereitgestellten Sound ab | 
| refresh() | aktualisiert das Spielfenster | 
| registerAct(onAct) | registriert den Callback onAct, der in jedem Simulationszyklus aufgerufen wird | 
| registerNavigation(started=onStart, stepped=onStep, paused=onPause, resetted = onReset, periodChanged = onPerionChange) | registriert die Callbacks onStart, onStep, onPause, onReset, onPeriodChange, die bei angezeigtem Navigationsbalken aufgerufen werden (nicht alle nötig) | 
| removeActor (actor) | entfernt den Actor vom Spielfenster | 
| removeActorsAt(location) | entfernt alle Actors, die sich in der angegebenen Zelle befinden | 
| removeAllActors() | entfernt alle Actors vom Spielfenster | 
| reset() | setzt die definierte Simulation in die Ausgangsposition zurück, mit Ausnahme der Actors, welche entfernt worden sind | 
| show() | zeigt das Spielfenster an | 
| setBgColor(color) | setzt die Hintergrundfarbe | 
| setSimulationPeriod (milisec) | setzt die Periode des Simulationsloops | 
| setStatusTest(text) | setzt den Test in die Statusbar | 
| setTitle(text) | setzt den Titel in der Fenster-Titelleiste | 
| Actor(spritepath) | erzeugt einen Actor mit dem gegebenen Spritebild | 
| Actor(True, spritepath) | erzeugt einen rotierbaren Actor mit dem gegebenen Spritebild | 
| Actor(spritepath, nbSprites) | erzeugt einen Actor mit mehreren Sprites (index _0, _1,... e.g..fish_0.gif , fish_1.gif,... ) | 
| Actor(True, spritepath, nbSprites) | erzeugt einen rotierbaren Actor mit mehreren Spritebildern | 
| act() | wird nach dem Start des Simulationszyklus periodisch aufgerufen | 
| addActorCollisionListener(listener) | registriert den Kollisionslistener | 
| addCollisionActor(actor) | registriert den Kollisionspartner | 
| addMouseTouchListener (listener) | registriert den MouseTouchListener | 
| collide(actor1, actor2) | Callback beim Auftreten einer Kollision, gibt die Anzahl der Simulationszyklen zurück, während den weitere Events unterdrückt werden | 
| getCollisionActors() | gibt eine Liste der Kollisionskandidaten zurück | 
| getDirection() | gibt die Bewegungsrichtung zurück | 
| getIdVisible() | gibt Id des sichtbaren Sprites zurück | 
| getNeighbours(distance) | gibt eine Liste aller Actors zurück, die sich in der gegebenen Distanz befinden | 
| getNextMoveLocation (location) | gibt die location nach dem nächsten move() zurück | 
| getX() | gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück | 
| getY() | gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück | 
| hide() | macht den Actor unsichtbar, entfernt ihn aber nicht. Nach reset() wird er wieder sichtbar | 
| isInGrid() | gibt True zurück, wenn sich der Actor innerhalb des Spielfensters befindet | 
| isHorzMirror() | gibt True zurück, wenn die Figur horizontal gespiegelt ist | 
| isVertMirror() | gibt True zurück, wenn die Figur vertikal gespiegelt ist | 
| isMoveValid() | gibt True zurück, wenn ein move() den Actor innerhalb des Spielfensters belässt | 
| isNearBorder() | gibt True zurück, wenn sich der Actor am Rand des Spielfensters befindet | 
| isVisible() | gibt True zurück, wenn der Actor sichtbar ist | 
| move() | bewegt den Actor mit der aktuellen Richtung in eine benachbarte Zelle | 
| move(distance) | bewegt den Actor um die gegebene Distanz | 
| reset() | aufgerufen, wenn der Actor zum Gamegrid hinzugefügt od. Reset-Button gedrückt wird | 
| setCollisionCircle (spriteId,center, radius) | legt den Kreis innerhalb des Actors fest, der für Kollisionen verwendet wird | 
| setCollisionLine(spriteId, startPoint, endPoint) | legt eine Linie innerhalb des Actors fest, die für Kollisionen verwendet wird | 
| setCollisionRectangle(spriteId, center, width, height) | legt das Rechteck innerhalb des Actors fest, das für Kollisionen verwendet wird | 
| setCollisionSpot(spriteId, spot) | legt den Punkt innerhalb des Actors fest, der für Kollisionen verwendet wird | 
| setHorzMirror(True) | spiegelt das Bild horizontal | 
| setVertMirror(True) | spiegelt das Bild vertikal | 
| setSlowDown(factor) | verlangsamt den Aufruf der Methode act() des Actors mit dem gegebenen Faktor | 
| setLocation(location) | setzt den Actor in die gegeben Zelle | 
| setLocationOffset(point) | verschiebt die Mitte des Spritebild relativ zur Zellenmitte (location nicht verändert) | 
| setPixelLocation(location) | setzt den Actor auf die gegebene Pixelkoordinate (location/offset werden angepasst) | 
| setX(x) | setzt die x-Koordinate auf den angegebenen Wert | 
| setY(y) | setzt die y-Koordinate auf den angegebenen Wert | 
| show() | Sprite mit der id 0 wird sichtbar | 
| show(spriteId) | Sprite mit der angegebener id wird sichtbar | 
| showNextSprite () | zeigt das nächste Sprite-Bild (spriteId wird um 1 erhöht (modulo nbSprites)) | 
| showPreviousSprite() | zeigt das vorangehende Sprite-Bild (spriteId -1 wird nbSprites - 1) | 
| removeSelf() | der Actor wird vernichtet. Nach reset() erscheint er nicht mehr | 
| reset() | wird bei GameGrid.addActor() aufgerufen und wenn der Reset-Button geklickt wird | 
| turn(angle) | ändert die Bewegungsrichtung um den gegebenen Winkel (in Grad im Uhrzeigersinn) | 
| Location(x, y) | erzeugt Location Objekt mit gegebenen horizontalen und vertikalen Zellenkoordinaten | 
| Location(location) | erzeugt Location Objekt mit der gegebenen Location (clone) | 
| clone() | gibt neue Location mit den gleichen Koordinaten zurück | 
| equals(location) | gibt True zurück, falls die aktuelle Location identisch mit der übergegebenen ist | 
| get4CompassDirectionTo(location) | gibt eine Liste mit 4 benachbarten Location (WEST, EAST, NORTH, SOUTH) zurück | 
| getCompassDirectionTo(location) | gibt eine Liste mit 8 benachbarten Locations (auch diagonal) | 
| getDirectionTo(location) | gibt die Richtung von der aktuellen zu der gegebenen Position in Grad zurück (0 Grad = EAST) | 
| getNeighbourLocation(direction) | gibt eine der 8 benachbarten Zellen zurück. Es wird die Zelle genommen, die am nächsten bei der gegebener Richtung liegt | 
| getNeighbourLocations(distance) | gibt Liste mit allen Zellen mit Zentren innerhalb der gegebenen Distanz zurück | 
| getX() | gibt die aktuelle horizontale Zellenkoordinate zurück | 
| getY() | gibt die aktuelle vertikale Zellenkoordinate zurück | 
| clear() | löscht den Hintergrund und übermal ihn mit aktueller Hintergrundfarbe | 
| clear(color) | löscht den Hintergrund und übermalt ihn mit der gegebenen Farbe | 
| drawCircle(center, radius) | zeichnet einen Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius (Pixelkoordinaten) | 
| drawLine(x1,y1, x2, y2) | zeichnet eine Strecke mit gegebenen Endpunkten (Pixelkoordinaten) | 
| drawLine(pt1, pt2) | zeichnet eine Strecke mit den gegebenen Endpunkten (Pixelkoordinaten) | 
| drawPoint(pt) | zeichnet einen Punkt (Pixelkoordinaten) | 
| drawRectangle(pt1, pt2) | zeichnet ein Rechteck mit den gegebenen Diagonaleckpunkten (Pixelkoordinaten) | 
| drawText(text, pt) | schreibt Text an die Position mit dem gegeben Anfangspunkt (Pixelkoordinaten) | 
| fillCell(location, color) | füllt die gegebene Zelle mit der gegebenen Farbe (Pixelkoordinaten) | 
| fillCircle(center,radius) | zeichnet gefüllten Kreis mit dem gegebenen Mittelpunkt und Radius (Pixelkoordinaten) | 
| getBgColor() | gibt die aktuelle Hintergrundfarbe zurück | 
| getColor(location) | gibt die Hintergrundfarbe im Zentrum einer Zelle zurück (Actors unberücksichtigt) | 
| save() | speichert den aktuellen Hintergrund | 
| setBgColor(color) | ändert die Hintergrundfarbe | 
| setFont(font) | setzt die Schriftart | 
| setLineWidth(width) | setzt die Liniendicke | 
| setPaintColor(color) | setzt die Zeichnungsfarbe | 
| setPaintMode() | es wird ohne Rücksicht auf den vorhandenen Hintergrund gezeichnet | 
| setXORMode(color) | bei zweimaligen Zeichnen wird er den Hintergrund wieder herstellt | 
| restore() | holt den vorher gespeicherten Hintergrund zurück | 
Vollständige Dokumentation der Java-Klassenbibliothek JGameGrid : JGameGridDoc