TigerJython xx
für Gymnasien

Serie 9: Tic-Tac-Toe Spiel



1)


Tic-Tac-Toe ist ein bekanntes Spiel, bei dem zwei Spieler abwechslungsweise Kreuze oder Kringel in die Felder eines 3x3-Gitters setzen mit dem Ziel, als erster drei eigene Zeichen in einer horizontalen, vertikalen Linie oder einer der Diagonalen zu haben.

Für die Markierung der Felder verwendest du die Sprites mark_0.gif und mark_1.gif.
mark = Actor("sprites/mark.gif", 2)

 

 



Damit die Marke nach jedem Klick umschaltet, führst du eine Variable player ein, die zwischen dem Wert 1 und 2 umschaltet. Im Hauptprogramme ordnest du dem player zuerst den Wert 1. Damit du den Wert der Variable in der Calback-Funktion verändern kannst, musst du sie als global bezeichnen (global player).

In der einfachsten Version des Spieles setzen die Spieler abwechslungweise ihre Marken und kontrollieren selbst das Ergebnis.

 


2)

Ergänze das Tic-Tac-Toe-Spiel mit einer Überprüfung der Spielsituation. Diese kann zum Beispiel nach jedem Zug mit folgendem Trick erfolgen: Die horizontale, vertikale und diagonale Belegung des Spielbretts wird in einem kommagetrennten Stringmuster der Form XOX,XX- ,O-O, ... dargestellt (leere Zellen erhalten das Zeichen '-'). Wenn XXX bzw. OOO in diesem String vorkommen, hat ein Spieler gewonnen.