TigerJython xx
für Gymnasien

Serie 13: Simulationen


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1)

Bei einem Spiel werden 3 Würfel gleichzeitig geworfen. Der Spieler A gewinnt, wenn mindestens ein Sechser geworfen wird. Der Spieler B gewinnt, wenn kein Sechser vorkommt. Wer hat die bessere Gewinnchance, wenn das Spiel beliebig oft wiederholt wird?

 

2)

Man stellt sich die Frage, wie oft man im Mittel würfeln muss, um alle Würfelzahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 mindestens einmal zu erhalten.
Löse die Frage mit einer Simulation.

 

3)

Simuliere das Werfen zweier Münzen und stelle die Häufigkeiten, mit welchen die Ereignisse "zweimal Zahl", "einmal zahl und einmal Kopf", und "zweimal Kopf" eintreten, mit einem Häufigkeitsdiagramm dar.

 

4)

Im Beispiel 4 wird ein senkrechter Wurt simuliert. Analog kann man auch den Schiefen Wurf simulieren. Ein Körper wird unter dem Winkel von 45° mit der Anfangsgeschwindigkeit 32 geworfen. Stelle seine Laufbahn während 10 Sekunden grafisch dar. Um die Funktionen sin und cos zu verwenden, musst du folgende Importzeile hinzufügen:
from math import sin, cos, pi

Als Vorlage kannst du das Beispiel 4 verwenden und die physikalischen Formel mit denjenigen für den schiefen Wurf ersetzen:

g = 9.81
dt = 0.05
v = 32 
alpha = pi/4

t = 0; x = 0; y = 0
vx = v * math.cos(alpha) 
vy = v * math.sin(alpha)

while t < 10: 
    vy = vy - g * dt 
    x = x + vx * dt
    y = y + vy * dt

Bemerkung: Der Winkel in den Funktionen sin() und cos() muss in Radian angegeben werden. pi/4 entspricht dem Winkel 45°. Für die Umrechnung kann die Funktion radians(alpha), die Winkel in Grad in Winkel in Radian umrechnet, verwendet werden. Diese muss zusätzlich importiert werden.