TigerJython | xx für Gymnasien |
1) |
Bei einem Spiel werden 3 Würfel gleichzeitig geworfen. Der Spieler A gewinnt, wenn mindestens ein Sechser geworfen wird. Der Spieler B gewinnt, wenn kein Sechser vorkommt. Wer hat die bessere Gewinnchance, wenn das Spiel beliebig oft wiederholt wird? |
2) |
Man stellt sich die Frage, wie oft man im Mittel würfeln muss, um alle Würfelzahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 mindestens einmal zu erhalten. |
3) |
Simuliere das Werfen zweier Münzen und stelle die Häufigkeiten, mit welchen die Ereignisse "zweimal Zahl", "einmal zahl und einmal Kopf", und "zweimal Kopf" eintreten, mit einem Häufigkeitsdiagramm dar. |
4) |
Im Beispiel 4 wird ein senkrechter Wurt simuliert. Analog kann man auch den Schiefen Wurf simulieren. Ein Körper wird unter dem Winkel von 45° mit der Anfangsgeschwindigkeit 32 geworfen. Stelle seine Laufbahn während 10 Sekunden grafisch dar. Um die Funktionen sin und cos zu verwenden, musst du folgende Importzeile hinzufügen: Als Vorlage kannst du das Beispiel 4 verwenden und die physikalischen Formel mit denjenigen für den schiefen Wurf ersetzen: g = 9.81
dt = 0.05
v = 32
alpha = pi/4
t = 0; x = 0; y = 0
vx = v * math.cos(alpha)
vy = v * math.sin(alpha)
while t < 10:
vy = vy - g * dt
x = x + vx * dt
y = y + vy * dt
Bemerkung: Der Winkel in den Funktionen sin() und cos() muss in Radian angegeben werden. pi/4 entspricht dem Winkel 45°. Für die Umrechnung kann die Funktion radians(alpha), die Winkel in Grad in Winkel in Radian umrechnet, verwendet werden. Diese muss zusätzlich importiert werden. |