TigerJython | xx für Gymnasien |
1) |
Ein Auto (Turle-Bild) befindet sich im Client-Turtlefenster. Klickt man in das Server-Turtlefenster, so fährt das Auto im Client-Turtlefenster geradeaus an die entsprechende Position. Anleitung: |
Server |
Client |
makeTurtle("sprites/car3.png", closeClicked = onCloseClicked) Verwende den Befehl penUp(), damit die Turtlespuren nicht gezeichnet werden. |
2) |
Zeichne ein Gitter mit 7 horizontalen und 7 vertikalen Zellen. Server und Client wählen abwechslungsweise mit einem Mausklick eine Zelle aus. Die durch Client gewählten Zellen werden rot, die durch Server gewählten gelb gefärbt. Verwende als Vorlage TcpEx3Server.py und TcpEx3Client.py (Beispiel 3). Du kannst dann mit deinem Partner ein "Four in a row Game" spielen. Spielregeln: |
Server |
Client |
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3) |
Auf dem Server wird mit gedrückter Maustaste eine Figur gezeichnet. Dabei werden forlaufend die Mauskoordinaten zum Client gesendet, so dass beim Client die gleiche Figur entsteht. Beim Loslassen der Maus ist der Client an der Reihe. Dieser füllt mit einem Mausklick eine beliebige geschlossene Fläche aus und sendet die Mauskoordinaten zum Server, damit die gleiche Fläche auch auf dem Server ausgefüllt wird. Danach kommt wieder der Server zum Zug. Diese Aufgabe ist also eine Kombination der Beispiele 2 und 3. |
Server |
Client |
4) |
Programmiere ein einfaches Nimmspiel. Server Client
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